Rennrad Norwegen 2015

GPX Karte Tag



Start: Hirland Camping
Ziel: Gullingen Touristensenter
Gefahrene km: 100,2/623,0
Schnitt: 14,7, die ersten 90 km 17,5


Den ganzen Tag immer der E13 nach. Vom ZP erst mal ca. 20km meist aufwärts. Die ersten beiden Tunnels vor Roldal/Hara (1,2 und 4,8 km) ohne Probleme. Der lange ist im ersten Drittel flach und geht dann bergab. Einfach rollen lassen. Beide Tunnel nicht gesperrt, auf der Umgehung Schnee. Dann geht es mit 8% bergab Richtung Hara und ein 500m langer, gut ausgebauter Tunnel ist dann unvermittelt gesperrt. Ignoriert, keine Alternative.
Kurz vor Hara rechts der E13 nach. Deswegen unbekannt, ob Laden vorhanden. Vermutlich schon. Der nächste in 50 km in Suldalsosen.
Von Hara sind es 70km nach Sand bzw. 60 bis zum Abzweig Gullingen. Das erste Drittel meist neben Fluss leicht abwärts und es geht schnell voran.
Das zweite Drittel am See entlang geht von Tunnel zu Tunnel. Meist gut zu fahren, drei sind aber unbeleuchtet, aber nur etwa 600 bis 800m lang. Stockdunkel. Die größeren bis zu 3 km Länge sind aber alle gut beleuchtet und gut zu fahren. Hügelig.
Das letzte Drittel hügelig, aber ohne Tunnel. Einkauf in Suldalsosen und 10 km vor Sand links rauf nach Gullingen.
Die Straße führt 7 von 8 km steil aufwärts. In Gullingen Einzelzimmer. Keine Bettwäsche. Gute Küche. Die ganze Strecke ist landschaftlich grossartig.
Wetter sehr gut, aber starker Gegenwind. Isgesamt wohl so Richtung 2000 Höhenmeter. 5 Liter Wasser auf der Fahrt getrunken.

Ausgaben:
Quartier: Einzelzimmer 400 NOK
Einkauf: 155 NOK
Sonst:




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