Rennrad Norwegen 2016 Nordkap Plan
Route: r1003 mit 6 Teilstrecken
r1003 s1024 3
r1003 s1025 6
r1003 s1026 9
r1003 s1027 12
r1003 s1028 15
r1003 s1029 18
Startort: Honningsvag
55/55 km Abzweig Repvag Auf der E69 Richtung Olderfjord Text Auf der E69 Richtung Süden sind zwei große Tunnel zu fahren.
Nach wenigen Kilometern zunächst der 4440 Meter langen Honnigsvag Tunnel.
Nach etwa 10 Kilometern dann der 6870 Meter langen Nordkap Tunnel. Beide
Tunnel ohne Probleme zu fahren und auch gute Belüftung. Für Radfahrer nicht
gesperrt. Strecke insgesamt ziemlich hügelig. Der Nordkap Tunnel geht steil mit
10% Steigung in die Tiefe und ebenso steil wieder hoch. Es ist aber Platz, um
eventuell das Rad zu schieben.
47/102 km Olderfjord Auf der E69 Richtung Süden Text Vom Abzweig Repvag auf der E69 nach Olderfjord. Es sind zwei Tunnels zu
durchfahren. Der erste Tunnel ist 500 Meter lang. Der erste mit einer Länge von
2980 Metern ist kalt, nass und glitschig. Es geht ziemlich auf und ab.
Die Strecke geht am endlosen Porsangerfjod entlang.
48/150 km Stabbursnes E69 Richtung Süden/Lakselv Text Immer entlang des Porsangerfjords nach Süden Richtung Lakselv. Etwa 250
Höhenmeter.
18/168 km Lakselv E69 Richtung Süden Text Auf der E69 Richtung Süden nach Lakselv zur Südspitze des Porsangerfjords.
90 Höhenmeter.
43/211 km Borselv Straße 98 nach Norden Text Von Lakselv auf der Straße 98 nun auf der anderen Seite des Porsangerfjords
nach Norden in Richtung Ifjord. Es sind 310 Höhenmeter zu fahren.
81/292 km Ifjord Straße 98 nach Ifjord Text Weiter auf Straße 98 nach Ifjord. Es sind 730 Höhenmeter zu fahren.
Die Straße 98 über Ifjord nach Tana Bru ist die nördlichste durchgehende Straße.